Mittwoch, 13. März 2013

Makita SP 6000 Tauchsäge

 Von Makita | Model: SP6000
Preis
Preis Überprüfen
Makita SP 6000 Tauchsäge

Makita SP 6000 Tauchsäge

Produktinformation

  • Elektrowerkzeuge/Kreiss"ge

Artikelübersicht

Technische Daten Makita SP6000 Tauchs"ge Produkteigenschaften von Makita SP6000 Tauchs"ge: Makita SP6000 Tauchs"ge garantiert pr"zise Schnitte Fr Fhrungsschiene geeignet Makita SP6000 Tauchs"ge verfgt ber Drehzahlregelung M"glichkeit des Anschlusses des Absaugger"ts Elektrische Bremse Sanftanlauf Spanauswurf nach hinten Technische Daten: Nennleistung: 1300 W Leerlaufdrehzahl: 2000-5200 Umdr. pro Minute S"geblattdurchmesser: 165 mm S"geblattbohrung: 20 mm Schnittleistung (90 ø): 56 mm Schnittleistung (45 ø): 40 mm Schnittleistung (48 ø): 38 mm Gewicht: 4,4 kg Ausstattung: S"geblatt B-07353 Inbusschlssel


16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Super Tauchsäge für exakte Schnitte, 10. November 2010
Von 
Manuel T. - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Makita SP 6000 Tauchsäge (Werkzeug)
Ich bin Tischler und habe beim Kunden für Handschnitte bisher eigentlich immer nur mit Handkreissägen geschnitten.
Gelegentlich muss ich beim Kunden sehr exakte u. ausrißfreie Schnitte machen, was mit meiner Bosch GKS65 samt Schiene absolut nicht möglich war. (siehe meine Kundenrezession für: Bosch GKS65)

Da ich auf sehr gutes Werkzeug wert lege und ich begeisteter Nutzer von über 20 Makita Geräten bin, habe ich mich für die Makita SP6000 entschieden. Gleich im Anschluß habe ich mir dann im Baumarkt die dazupassende 140cm Führungschiene für ca. 60 Euro gekauft.

Eines gleich vorweg, eine Tauchsäge od. Handkreissäge ohne Führungsschiene ist wertlos, da man sonst keine ausrissfreien und gerade Schnitte machen kann. Auch habe ich mir zusätzliche Sägeblätter für Grobzuschnitt und für feinen Plattenzuschnitt gekauft.

Ich war vom ersten Schnitt an richtig begeistert.
Massivholzplatten sind nahezu ausrißfrei zu schneiden. Kunststoffbeschichtete Platten habe ich mit einem geeignetem Sägeblatt so schön (ausrißfrei) geschnitten, als hätte ich sie auf meiner stationären Säge mit Vorritzer geschnitten, echt super!

Das Einzige was mich stört ist, daß das Stromkabel direkt nach links von der Säge weggeht, während der Absaugungsschlauch nach rechts weggeht. Es wäre besser wenn das Kabel neutral nach hinten oder rechts weggehen würde, da man sonst immer das Kabel um die Maschine wickeln/biegen muss, damit es gleichzeitig mit dem Absaugungsschlauch um das Werkstück vorbeigleitet.

POSITIV:
-----------
- super Preis/Leistung
- leichtgängiges Gleiten der Säge auf der Schiene
- Motorsanftanlauf für längere Haltbarkeit des Motors
- Konstantlauf sorgt für gleichmäßige Drehzahl der Säge bei Beanspruchung
- variable Motordrehzahl 2.000 - 5.200 U/min
- die Säge lässt sich sehr gut führen & eintauchen, da auch kein lästiger Schutzbügel wie bei einer Handkreissäge im Weg ist
- Gummiüberzug an den Griffen für rutschsicheren Griff
- eventuell vorhandenes Spiel auf der Schiene ist einstellbar (im Gegensatz zu meiner alten Bosch)
- beim Gehrungsschnitt kann man die Säge durch einen Zapfen an die Schiene fixieren, damit die Säge nicht kippt. (sehr gute Idee!!!)
- Zwingen für die feste Fixierung der Schiene von unten her erhältich (Zwingen werden von unten in die Schiene geschoben und fixieren die Schiene und sind nicht im Weg!)
- die Schiene hält auch ohne Zwingen recht gut von selbst ohne zu verrutschen im Gegensatz zu meiner alten Bosch
- mit Absaugung ist es möglich mit geringster Staubentwicklung zu schneiden, ich liebe das!! (dies ist ein enormer Vorteil bei Tauchsägen, da das Sägeblatt komplett in einem geschlossenen Gehäuse steckt)
- absolut ausrißfreie Schnitte möglich!!! (mit vorritzen)
- jedes einzelne Bauteil ist als Ersatzteil erhältlich

NEUTRAL:
-----------
- kein Spaltkeil vorhanden (hat mir noch nie einen Nachteil gebracht, da ich damit kein Rohholz schneide das unter Spannung steht)
meistens ist der Spaltkeil hier sowieso nur im Weg und muss runtergeschraubt werden, darum sehe ich da keinen Nachteil.

NEGATIV:
-----------
- Stromkabel geht nach links vom Gerät weg, die Absaugung aber nach rechts

Tun Sie sich den Gefallen und kaufen Sie sich eine Tauchsäge anstatt einer Handreissäge, da diese enorme Vorteile hat (viel bessere Staubabsaugung, viel besseres Eintauchen möglich, kein lästiger Schutzbügel der im Weg ist)

Ich liebe diese Säge, sie schneidet genauso exakt wie eine stationäre Kreissäge, echt herrlich!

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.