Samstag, 23. Februar 2013

Mafell MT55cc Tauchsäge im MidiMAX

 Von Mafell | Model: MT 55 cc
Preis
Preis Überprüfen
Mafell MT55cc Tauchsäge im MidiMAX

Mafell MT55cc Tauchsäge im MidiMAX

Produktinformation

  • Schnitttiefe: 0 - 57 mm - Schnitttiefe bei 45°: 0 - 40,5 mm
  • Schwenkbereich: -1° - +48°
  • Nennaufnahme: 1.400 Watt
  • Im Lieferumfang enthalten: HM-Sägeblatt 162 x 1,2/1,8 x 20 mm Z48
  • im MafellMax

Artikelübersicht

Technische Daten - Schnitttiefe - 0 - 57 mm - Schnitttiefe bei 45° - 0 - 40,5 mm - Schwenkbereich - -1 - 48 ° - Nennleerlaufdrehzahl - 3600 - 6250 1/min - Nennaufnahme - 1400 W - Gewicht - 4,7 kg - Universal-Motor - 230 V / 50 Hz - Lieferumfang - 1 Sägeblatt-HM 162 x 1,2/1,8 x 20 mm, Z 48, WZ, für universellen Einsatz in Plattenwerkstoffen, Best. Nr. 092584 - 1 Anschlussl.kompl.m.Stecker 4 m, Best.-Nr. 087323 - Anwendungsbeispiele - Hier zeichnet sich die MT 55 cc aus: hochpräzise Tauchschnitte z. B. in Küchenarbeitsplatten. - Der schnellste Sägeblatt-Wechsel der Welt: Einfach Entriegelungsk­nopf drück­en und Hebel anheben. Das Gehäuse öffnet sich und das Sägeblatt k­ann im Handumdrehen gewechselt werden. - Auch auf anderen Schienensystemen lässt sich die MT 55 cc problemlos einsetzen. - Mit oder ohne Schiene - durch einfaches Drehen des Schnitttiefenzeigers wird immer die exak­te Schnitttiefe angezeigt. - Einsatzgebiet - Quer- und Längsschnitte - Schrägschnitte -1 bis +48° - Tauchschnitte - Materialeinsatz z. B.: Vollholz, Zementfaserplatten, Trespa, OSB, Gipsfaserplatten, Kunststoff, Fassadenplatten, Plattenwerkstoffe - Vorteil Nutzen - Die Schnitttiefe kann millimetergenau justiert werden. Mit oder ohne Schiene &ndash, durch einfaches Drehen des Schnitttiefenzeigers wird immer die exak­te Schnitttiefe angezeigt. - Das geschlossene Sägeblattgehäuse und der Schutzschieber am Sägeschnitt sorgen für eine überaus geringe Staubentwicklung. - Die MT 55 cc mit neuem CUprex-Compact-Motor für deutlich höhere Drehzahl und dennoch Kraftreserven im Überfluss. - Bei Schrägschnitten wird die Winkeleinstellung mit einer halben Umdrehung mit nur einer Klemmschraube an zwei Stellen fixiert. - Die Tauchsäge MT 55 cc mit dem Saug-Spann-System Aerofix F-AF 1 sorgt für perfekte Schnitte bei einfachster Handhabung. - Beschreibung - Die Idee eine neue Tauchsäge zu entwickeln ist nicht ...


3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Die taucht was!, 23. Dezember 2012
Von 
281wolfgang "281wolfgang" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mafell MT55cc Tauchsäge MidiMAX + Führungsschiene F160 (Misc.)
Ich habe mich bei zwei Küchenmontagen über unsaubere und ausge"fressene" Schnitte bei der Arbeitsplatte geärgert. Darauf habe ich einen befreundeten Schreiner um Rat gefragt. "Nimm die Mafell, die taugt was ... und du musst dich nicht mehr ärgern."

Zugegeben, der Preis für dieses Maschinchen ist schon happig und ich kann nicht mal sagen, ob die deutlich günstigere blaue Bosch (GKT 55 GCE) oder die TS55Q von Festool nicht ebenso gut gewesen wären. Der Motor der Bosch sieht dem Mafell-Motor übrigens täuschend ähnlich.
Aber ich rezensiere hier die Mafell MT55CC und die ist absolut klasse. Was für ein Unterschied zu meiner steinalten, schweren Elu. Einfache Handhabung, schnelle Einstellmöglichkeiten meist mit einer Hand und saubere Schnitte - schon mit dem normalen Universal-Sägeblatt. Die Flächen wirken fast wie geschliffen.
Selbst der Sägeblattwechsel geht schnell und denkbar einfach. Alle Achtung, da haben sich die Damen und Herren Konstukteure aus Oberndorf wirklich was einfallen lassen.
Ich habe das günstige und trotzdem gute Sägeblatt von Aldi dazu gekauft. Es "singt" zwar etwas, aber die Schnittqualität ist gegen das Universal-Sägeblatt noch einen Tick besser geworden.
Dazu ist die Maschine schön leicht und erfreulich leise. Trotz ihrer Laufruhe hat die Maschine einen bärenstarken Motor, der auch bei dicken Arbeitsplatten oder Hartholzbalken selbst auf kompletter Schnitttiefe (57 mm) nicht in die Knie geht.

Ich bin kein Profi und mache solche Arbeiten nur zum Spaß. Trotzdem habe ich einfach einen Hang zu gutem Werkzeug, damit ich beim Arbeiten auch Spaß habe. Und die Mafell macht wirklich Laune.
Was unbedingt zur Maschine gehört, ist die Führungsschiene; ohne die geht gar nichts (ist bei dieser Ausführung mit dabei). Ich habe mir aber noch die kurze F80 Führungsschiene gekauft, weil die 1,60m lange Schiene doch manchmal ziemlich sperrig und unhandlich ist.

Was ich besonders cool an der Tauchsäge finde, ist die Möglichkeit, Ausschnitte z.B. in der Mitte einer Platte zu machen, ohne vorher Löcher zu bohren, oder mit der Stichsäge vorzuarbeiten. Die Handhabung muss man ein paarmal üben, aber das ist in der - übrigens ganz ordentlichen - Betriebsanleitung gut beschrieben.
Über Haltbarkeit kann ich selbst nicht viel sagen, aber die sauber gefertigte Maschine macht auf mich einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck. Mein befreundeter Schreiner hat seine allerdings schon über mehrere Jahre in ständigem Gebrauch.

Dazu gibts noch einen ordentlichen und robusten Kunststoff-Koffer, der auch was hermacht. Ich habe die "MidiMAX" gekauft - schade, dass so ein Marketing-Mist nicht wenigstens irgendwo erklärt wird. Es gibt nämlich auch noch einen "MaxiMAX". Das ist die Ausführung mit Parallelanschlag und Positionsanzeiger. Wenn ich gewusst hätte, was dabei der Unterschied ist, hätte ich vielleicht auch den genommen. Aber das findet man nicht mal auf der Firmen-Homepage.
Zur Ehrenrettung von Mafell muss ich allerdings sagen, dass der Support der Oberndorfer sauschnell ist. Ich habe das beim Service nachgefragt und innerhalb weniger Stunden Antwort bekommen.

Genug des Jammerns auf hohem Niveau - die MT55CC ein Traum von einer Tauchsäge und sorgt für perfekte Ergebnisse. Die "taucht" wirklich was.
Was anderes kommt mir nicht mehr auf die Baustelle.


5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen So macht Holz Spaß!, 20. November 2011
Von 
gustavpersson - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mafell MT55cc Tauchsäge MaxiMAX (Misc.)
Die Maschine hält, was der Hersteller verspricht.
Ich habe kürzlich einen Abgang von der Terrasse zur Garage mit 2 Stufen gebaut (Bankirai) und mir dazu die Tauchsäge eines Freundes geliehen, die MT 55 cc.
Es war ein echtes Erlebnis, das Holz so nach den eigenen Wünschen zu schneiden.
Alle Schnitte sind bereits mit dem Universal-Sägeblatt sehr sauber und präzise (vorallem mit der Führungsschine).
Ob Kiefer, Lärche oder Bankirai, das ist dieser Säge vollkommen gleich.
Die Handhabung ist absolut durchdacht und völlig einfach. Einstellungen zur Tauchtiefe und Winkel sind mit einem Griff erledigt.
Die gesamte Verarbeitung ist tadellos und nicht zu beanstanden. Die Maschine liegt gut und robust in der Hand und ist auf der Schiene und auf dem Werkstoff leicht aber ruhig zu führen.
Eine Säge fürs Leben, musste sie leider gestern wieder abgeben und hab mir jetzt sofort selbst eine bestellt.
Ich will mit nichts anderem mehr sägen.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.